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Sie möchten einen Onlineshop erstellen und haben Fragen.
Wenn Sie sich noch nie mit dem Thema Onlineshops beschäftigt haben, stellen Sie sich möglicherweise folgende Fragen:
Hinzu kommen Fragen wie:
Fragen über Fragen – Ihnen raucht der Kopf!
Das sollten Sie bei der Erstellung eines Webshops beachten:
Nun, wie geht es weiter? Wo erhalten Sie Antworten?
FAQs
Die häufigsten Fragen unserer Kunden haben wir gesammelt und hier beantwortet.
-> Häufige Fragen zur Erstellung eines Onlineshops
Checkliste
Wir haben eine Checkliste mit vielen wichtigen Fragen und Antworten zur professionellen Onlineshop Erstellung.
Mit dieser Checkliste sparen Sie sich viel Zeit und gehen gut vorbereitet in ein Gespräch.
-> Checkliste zur Internetshop Erstellung als PDF (in Kürze verfügbar)
Selbstverständlich erhalten Sie auch von uns eine persönliche und individuelle Beratung.
Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich.
-> Kostenloses Erstgespräch vereinbaren (telefonisch oder per Zoom)
Die häufigsten Fragen unserer Kunden haben wir gesammelt und hier beantwortet.
Variante A:
für Selbermacher
ab 500 Euro pro Jahr + viel Eigenleistung und steiler Lernkurve
Variante B:
für Selbermacher mit Agentur-Begleitung
ab 2500 Euro + Eigenleistung + laufende Kosten
Variante C:
mit Agentur-Beratung, Erstellung und Betreuung
ab 4000 Euro einmalig + laufende Kosten
Info:
Ein Onlineshop ist z. B. wie ein Auto Kauf oder ein Hausbau, es kommt auf Größe und die Extras an.
Nicht jeder Shop hat in der Basis-Ausstattung alle Extras.
sportlich / engagiert:
1 Monat, für einen einfachen Shop mit guter Planung
die Regel / durchschnittlich:
6 Monate, für einen Standard Shop mit ein paar Extras
Die Ausnahme:
12 Monate, für einen umfangreicheren Shop mit vielen Extras
Ja,
wenn Sie technische und grafische Grundkenntnisse und viel Zeit haben.
Im Shop können Sie Ihren Versandanbieter (DHL, UPS, DPD, Hermes etc.) hinterlegen. Sie als Shop-Betreiber erhalten bei Eingang der Bestellung den vom Kunden gewählten Versandanbieter.
Möglichkeit A:
kleiner Shop, wenige Bestellungen
Sie machen alles manuell und lassen die Pakete je nach Bedarf vom Versandanbieter abholen.
Möglichkeit B:
mittlerer Shop, regelmäßige Bestellungen
Sie schließen Verträge mit den Versandanbieter oder einem „All-in-one“ Anbieter wie z. B. Sendcloud
Möglichkeit C:
mittlerer bis großer Shop, regelmäßige Bestellungen
Abwicklung über einen Fulfillment-Dienstleister. Sie beauftragen einen Dienstleister für die Auftragsabwicklung und brauchen sich nicht um Lagerhaltung, Auslieferung, Retouren, Logistikprozess, Forderungsmanagement und Zoll kümmern.
Dieser Service ist nicht günstig, er hält Ihnen aber den Rücken frei und Sie haben mehr Zeit für Ihren Shop.
Möglichkeit A:
Cloud-Shop-System
Manche Shop-Systeme werden komplett mit der Servertechnik angeboten. Hierbei müssen Sie sich keine Gedanken um die Server-Technik machen, in der Regel zahlen Sie für Shop und technischem Betrieb einen monatlichen Festpreis.
Möglichkeit B:
Eigenes Web-Paket / Web-Server
Das Shop-System wird auf einem von Ihnen angemieteten Web-Paket installiert und betrieben.
Hier sind Sie technisch flexibler, was manchmal Vorteile hat.
Nein, in der Regel nicht.
Programmierkenntnisse sind aber oft von Vorteil um technische Zusammenhänge besser zu verstehen.
Kenntnisse in HTML und CSS, sind für bestimmte inhaltliche Formatierungen, sicher gut ;-)
Programmierungen werden erst nötig wenn Sie eine Sonderlösung oder spezielle technische Anpassungen benötigen.
Das hängt von Ihrem Budget und Zielen ab. „Shop-Baukästen“ bieten oft einen ersten Einstieg. Viele Shopbetreiber machen hiermit Ihre ersten Erfahrungen. In vielen Fällen wird später aber auf einen „professionellen Online-Shop“ gewechselt, da dieser mehr Möglichkeiten bietet.
Onlineshop-Systeme gibt es fast wie Sand am Meer, die wichtigsten sind z. B. Shopware, Magento, Oxid, Shopify, Hybris und WooCommerce als WordPress-Erweiterung.
Shopsysteme wie z. B. Shopware wurden in Deutschland entwickelt und für „DSGVO“ technisch vorbereitet.
Die Verantwortung für die personenbezogenen Daten (u. a. von Ihren Kunden) liegt aber bei Ihnen.
Unabhängig vom Shopsystem sollten Sie sich also mit dem Thema Datenschutz beschäftigen.
Ja, für WordPress gibt es Erweiterungen um aus WordPress einen Web Shop zu machen. Die bekannteste Erweiterung ist wohl WooCommerce. WooCommerce ist ein freies Plugin (Erweiterung). Ob dieses Plugin für Sie passend ist, sollte zuvor aber gut geprüft werden. Nach unser Erfahrung wird der Shop mit zunehmender Größe immer langsamer. Für kleine Shops kann WordPress mit WooCommerce aber eine kostengünstige Alternative sein.
Einfach gesagt, Sie müssen sehr gute und bessere Inhalte auf Ihrer Internetseite / Internetshop bereitstellen als Ihre Mitbewerber. Inhalte sind zum Beispiel Überschriften, Produktnamen, Beschreibungen, Informationen. Mögliche Suchbegriffe sollten in den Texten vorkommen. Da dieses Thema aber sehr komplex ist, sollten Sie sich hierbei von einem SEO-Experten beraten/begleiten lassen.